impressum

Seekultur SeeKultur

home

projekt

artists

kontakt

spawn

historisches

förderer

Mario Müller, ITRAKON

Mario Müller hat Informatik, Philosophie, Deutsche Literatur, Kunst- und Medienwissenschaften und die Neurologie von Bewusstsein studiert.

Er ist professioneller Improvisationsschauspieler, Gründer von ITRAKON und Ensemblemitglied beim Theater mit beschränkter Hoffnung (TmbH) und Improtheater Konstanz. Er arbeitet als Trainer, Coach und Schauspieler und begleitet Führungskräfte und Konferenzen. Er lebt in Konstanz am Bodensee.

Improvisations-Stil

Seinen Körper-zentrierten Stil spielt und unterrichtet er auf der ganzen Welt, in mehreren Dutzend Ländern. Charna Halpern, die mit Del Close das weltberühmte iO Theater gründete und Stars wie Mike Myers, Tina Fey, Seth Myers und Neil Flynn hervorbrachte, nannte Müller „one of the three best physical improvisers I have seen in my whole life“ (einen der drei am besten körperlich improvisierenden Improschauspieler, die ich in meinem ganzen Leben gesehen habe).

Publikationen

Müller leitete eine weltweite Gruppe von Künstlern an, um das Wolkentraining zu entwickeln, ein auf dem Prinzip der Pareidolie basierendes Trainingswerkzeug. (Pareidolie ist die Fähigkeit, in diffusen Bildern und Strukturen Dinge zu erkennen – zum Beispiel in Wolken). Die Trainingsmethode stärkt die individuelle und gruppenbasierte Kreativität durch systematisches Verbessern visueller Wahrnehmungsarten und Kommunikationstechniken. Die Bilder des Wolkentrainings wurden in Auszügen in einer Ausstellung in Konstanz vier Monate lang der Öffentlichkeit präsentiert.

Mario Müller veröffentlichte die ersten beiden Romane seiner Fantasy-Reihe Weltennacht – Das Stählerne Bündel in einem Crowdfunding. Die Romanreihe basiert auf einem selbst entwickelten Rollenspiel namens Weltennacht und spielt auf der fiktiven Welt Eleas.

Die jüngste Publikation ist Bobs Gehirn – ein Buch über alles. Es verbindet ein abenteuerliches Narrativ mit Ratgeber-Anteilen und Naturwissenschaft. Es ist derzeit auf Amazon erhältlich.

Er hält Vorträge über Neurologie, Gesundheit und Kreativität für öffentliche Träger und Organisationen.

 

Theater

Müller spielte eine Hauptrolle in Heinke Hartmanns Stück Die Schöne Zeit Geht Wieder Heim, das Menschen mit und ohne Demenz auf die Bühne brachte und in Deutschland und der Schweiz mit größtem Erfolg aufgeführt wurde.

Müller übernahm Regie und Hauptrolle in einem Folgeprojekt namens Noch einmal im Leben nach Assisi, welches in Italien binnen einer Woche entwickelt und in Deutschland aufgeführt wurde.

Mario Müller war Regie-Coach und dann kommissarische Regie beim Theater Tägerwilen für die Produktion von Trommeln über Mittag. Für das Europakonzil 2016 leitete er 70 Jugendliche dazu an, in drei Stunden eine Performance zum Thema Flucht und Integration für das Europakonzil zu erarbeiten und zu präsentieren. Gemeinsam mit Emilia Meincke formt Müller ein Improvisations-Duo, welches mit dem selbst entwickelten Improvisationsformat MOMENTUM auftritt.

Müller spielt auch ein Solo-Improvisationsformat namens Die Tausend Gesichter Der Mario M.

 

Bildende Kunst

Neben Zeichnungen und Bildern erschafft Mario Müller auch Plastiken und interaktive Kunst. Die Werke sind aber zu verschieden, um sie Linien, Phasen oder Themengruppen zuzuordnen.

 

Lehrtätigkeit

Mario Müller unterrichtete Präsentation, Körpersprache, Kreativität, Improvisation und Status mit neurologischem Schwerpunkt an der Universität Konstanz, Hochschule Sigmaringen, dem Bodenseecampus, dem Salem Kolleg, der Hochschule St. Gallen, der Zeppelin Universität Friedrichshafen und für die Lehrenden an der HTWG Konstanz.

Firmentätigkeit

In Kooperation mit dem Improtheater Konstanz war Mario Müller für zahlreiche Firmen in unterschiedlichster Funktion tätig. Darunter Firmen wie Volkswagen, Bosch, Heineken, Liebherr, La Prairie, Procter&Gamble; Banken, Institutionen, Verbände und Ministerien.

Filmografie

Mario Müller spielte eine Nebenrolle in der 60-min.-Actionkomödie KILLER von Darko Mirkovich. In The Big Bite spielt Müller eine Hauptrolle in Roman Högerles Film Noir-Kurzfilm

Sport

Mario Müller spielt Faustball-Regionalliga beim VfB Friedrichshafen und ist dort lizenzierter Trainer. Außerdem spielt er Beachvolleyball beim TV Konstanz.

 

leerbild

 

   
     

Vermehrfachung Internet Agentur. Referenzprojekt für Text-Erstellung: Der Gedichtautomat

Naturwerbung. Referenzprojekt für Fotografie und Naturwerbung: Herrliches Ravensburg

Computerwehr. Computersoforthilfe für Ravensburg, Weingarten und Umgebung